Unsere geplante Reise in die Türkei
Am Montag, 06.02.23 sollte die nächste Reise unseres Erasmus-Plus-Projekts losgehen. Wir wollten nach Istanbul fliegen, uns dort mit der irischen und der italienischen Gruppe treffen und am Abend gemeinsam nach Malatya im Südosten der Türkei fliegen. Die Austauschpartner kannten sich bereits vom Besuch bei uns in Lörrach im Dezember und hatten ein tolles Programm mit lokalen Sehenswürdigkeiten und Informationen zu ihrem Umgang mit der besonderen Situation der Geflüchteten aus Syrien vorbereitet.
Als wir am Montagmorgen die schrecklichen Nachrichten aus der Türkei erfuhren, haben wir die Reise umgehend abgesagt. Unsere Gedanken sind bei unseren Freunden in der Türkei, einige von ihnen haben ihr Haus verloren oder vermissen noch Verwandte. Alle Schulen in der Türkei sind bis auf weiteres geschlossen. Uns ist bewusst, dass wir selbst großes Glück hatten und das Erdbeben um nur wenige Stunden verpasst haben. Die irische Gruppe war bereits nach Istanbul angereist.
Den teilnehmenden Schüler*innenist nun freigestellt, mit auf die letzte Reise des aktuellen Projekts nach Italien zu kommen.
Am Dienstag fand der Infotag für Realschüler*innen statt, einen Teil des dort beim Kuchenverkauf eingenommenen Geldes werden wir unserer Partnerschule spenden.
Spenden sind hier möglich.