67 Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule Lörrach
haben ihr Abitur bestanden

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am Samstag, 09.07.2022, 67 Abiturient*innen der Mathilde-Planck-Schule Lörrach
zum Abschluss ihrer Schulzeit ihren Abiball in der Wiesentalhalle in Höllstein. Nachdem zwei Jahre lang pandemiebedingt
keine größeren Feierlichkeiten stattfanden, konnte dieses Jahr endlich wieder mit Familien, Freunden, Lehrer*innen
gefeiert werden.

 

 

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Schulleiterin Monika Mareis gratulierte den Schüler*innen herzlich zur bestandenen Abiturprüfung und bemerkte in ihrer
Rede die Transformation vom analogen zum digitalen Zeitalter, die dieser Jahrgang erlebt habe wie kein anderer.
Neben allen negativen Auswirkungen der Pandemie habe diese immerhin wie ein Katalysator auf die Digitalisierung
der Schule eingewirkt, die jetzt sehr gut ausgestattet sei. Zum Abschluss wünschte  Frau Mareis den Absolvent*innen,
dass sie mit den an der Schule erworbenen Kompetenzen alle zukünftigen Herausforderungen meisterten.

 


Auch Abteilungsleiter Friedrich Suderland bezog sich in seiner Rede auf die vielen Kompetenzen, welche die
Abiturient*innen während ihrer Schulzeit erworben hätten. Er wünschte ihnen, dass sie das Lernen und den weiteren
Erwerb von Kompetenzen als lebensbegleitende Aufgabe annähmen. Auch lobte er die guten Abiturergebnisse,
denn 25 % der Absolvent*innen erreichten einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser.

 

Im Anschluss wurden die Abiturzeugnisse und die Preise für herausragende Leistungen vergeben.
Den Scheffelpreis für die besten Leistungen im Fach Deutsch erhielt Helena Sautter. Sie erhielt außerdem
den Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung, da sie in jedem Kurszeugnis 15 Punkte im Fach Mathematik
erreichte. Den Preis von der Volksbank Dreiländereck für die besten Ergebnisse in einer fortgeführten Fremdsprache
ging an Lena Lecerf. Sie erhielt außerdem den Kofrányi-Preis des Regierungspräsidiums Freiburg für die
besten Leistungen im Fach Ernährungslehre mit Chemie, der persönlich von der Vertreterin der AOK
Lisa Garcia Campoy übergeben wurde.

 

Für sehr gute Leistungen im Fach Ernährungslehre mit Chemie erhielten Sujoud Allaham Karki, Fabienne le Moult
und Inola Türk
Gutscheine von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft. Der Preis der Sparkasse für die
besten Leistungen in einer neu begonnenen Fremdsprache ging an Sujoud Allaham Karki. Tim Merrettig erhielt
den Preis von den Verbänden der Chemie- und Pharmaindustrie Baden-Württembergs für die beste Abiturarbeit
im Fach Biotechnologie. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft stiftet einen Preis für die besten Leistungen
im Fach Physik, die Merlin Knobloch erbrachte. Helen Engler erreichte in jedem Zeugnis 15 Notenpunkte im Fach
Pädagogik und Psychologie und erhielt dafür den Preis der Heidehof Stiftung. Sie erhielt ebenfalls den Preis des
Vereins für Socialpolitik für das Fach Wirtschaftslehre. Timo Adelmann erhielt die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille.
Diesen Preis vergibt das Regierungspräsidium für herausragende Leistungen im Fach Sport.

 

Einen Preis für die Note 1,5 oder besser erhielten Helen Engler, Helena Sautter, Jamira Grotehen, Lena Lecerf
und Merlin Knobloch Gonzales.
Diese Schüler*innen wurden für ein Stipendium von e-Follows.net bzw.
die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.

 

Ein Lob für die Note 1,6 – 2,0 erhielten Tim Merrettig, Selina Lotz, Bela Grünberg, Chantal Schmidt,
Fabienne le Moult, Sophie Gemmert, Aaron Wesch, Elena Spindler, Michelle Chmolenko, Linda Pisacreta,
Carla Amrein und Alina Semkine.

 

Preisträgerinnen kgl

 

 

Nach der Zeugnisübergabe gestalteten die Absolventinnen und Absolventen den Abend weiterhin mit kurzweiligem Programm,
die eigens geformte Band spielte eigene Interpretationen, u. a. von Rammstein. Auch ein lustiges Ratespiel für die Lehrkräfte
und weitere Beiträge fanden Anklang.

 

Die 11 Abiturienten am Biotechnologischen Gymnasium: Kamy Madison Bayer (Rheinfelden),
Abigail Brese (Grenzach-Wyhlen), Michelle Viktoria Chmolenko (Weil am Rhein), Philippe Clavey (Eimeldingen),
Jamira Lyn Grotehen (Rheinfelden), Jana Grühling (Schopfheim), Kim Luisa Junghans (Rheinfelden),
Merlin Leonardo Knobloch Gonzales (Steinen), Dominic Kotysch (Schopfheim), Tim Merrettig (Binzen),
Niklas Schulz (Rheinfelden).

 

BTG und EG

 

 

Die 14 Abiturienten am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium: Sujoud Allaham Karki (Lörrach),
Saskia Lilli Bäth (Lörrach), Sophie Monika Gemmert (Grenzach-Wyhlen), Alina Glatzel (Inzlingen),
Svenja Haas (Rheinfelden), Ibrahim Khalil (Inzlingen), Elisabeth Kromm (Weil am Rhein), Fabienne Brigitte le Moult (Lörrach),
Lena Julia Lecerf (Grenzach-Wyhlen), Celine Lauren Mair (Lörrach), Lina Mutschler (Schopfheim),
Betül Özmarangoz (Steinen), Anne Szymczak (Maulburg), Inola Türk (Zell im Wiesental).

 

Die 42 Abiturenten am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium: Timo Lars Adelmann (Hausen im Wiesental),
Carla Amrein (Rheinfelden), Greta Bächle (Rheinfelden), Celin Jill Beyer (Schopfheim), Melissa Bolz (Kleines Wiesental),
Elisa Di Giovanna (Zell im Wiesental), Dennis Draga (Lörrach), Cora Eckelt (Lörrach), Laura Ehrenhaus (Bad Bellingen),
Helen Elisabeth Engler (Zell im Wiesental), Anna-Lehna Grittke (Weil am Rhein), Niklas Große (Efringen-Kirchen),
Bela Leander Grünberg (Lörrach), Adriana Häuptli (Schopfheim), Tessa Kengen (Geschwend),
Alina Kimmerle (Bad Bellingen), Zeynep Koc (Kandern), Fionna Sarah Liebert (Eimeldingen),
Anahita Bonnie Linsin (Rheinfelden), Selina Lotz (Maulburg), Nikita Lupse (Steinen), Jule Marie Moser (Weil am Rhein),
Romina Oettlin (Egringen), Meltem Hava Öztürk (Weil am Rhein), Linda Pisacreta (Rheinfelden), Larissa Desiree Richter (Kandern),
Helena Sautter (Lörrach), Elena Schächtelin (Fischingen), Chantal Luisa Schmidt (Häg-Ehrsberg), Elisabeth Schmidt (Lörrach),
Felicitas Rabea Schreiber (Lörrach), Alina Semkine (Rheinfelden), Vanessa Senn (Kleines Wiesental),
Elena Magdalena Spindler (Weil am Rhein), Annabel Tröger (Schopfheim), Klara Johanna Walliser (Weil am Rhein),
Aaron Wesch (Rheinfelden), Angelina-Chiara Wildenberg (Weil am Rhein), Svenja Maria Winkler (Eimeldingen),
Isabella Wulf (Steinen), Gabriel Yilmaz (Kandern), Carla Rolanda Zilk (Weil am Rhein).

 

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Erasmus-Projekt: Besuch in Cork, Irland


Vom 27.-30. März fand das erste Treffen der teilnehmenden Lehrkräfte in Irland statt.

Den Lehrkräften aus den teilnehmenden Ländern Zypern, Italien und der Türkei wurde die Schule ausführlich vorgestellt, besonders die Willkommenskultur und die Integration verschiedenster Nationen wurde in den Vordergrund gestellt.

 

Darüber hinaus stand eine Besichtigung des University College Cork an, der 1845 gegründeten Universität. Dort wurde in einem Vortrag eine Studie zum Thema Migration vorgestellt, an der unsere Schule in den nächsten Wochen teilnehmen und mehrere Klassen befragen wird.

 

Auch der kulturelle Aspekt kam nicht zu kurz, ein Ausflug zu den malerischen Klippen und dem Ort Kinsale stand auf dem Programm sowie eine Stadtrundfahrt und eine Besichtigung des Ortes Cobh mit farbenfrohen Häusern.

 

Neben diesen Aktionen wurden in verschiedenen Sitzungen auch die Daten für die weiteren Treffen festgelegt, denn der nächste Projektpunkt steht schon vor der Tür: vom 1.-3. Juni. werden die teilnehmenden Lehrkräfte sich in Lörrach treffen, um die Praktiken zur Integration an unserer Schule kennenzulernen.

 

Im nächsten Schuljahr finden dann endlich auch die Austauschfahrten statt, die erste Reise geht im Oktober mit fünf SchülerInnen nach Zypern in die Küstenstadt Limassol.

 

 

Hier finden Sie die Inforamtionen für die Teilnahme.

 

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Erasmus-Projekt Refugees Welcome

 

Ein seit Anfang 2020 geplantes Erasmus-Plus-Projekt zum Thema Refugees Welcome steht an der Mathilde-Planck-Schule nun endlich in den Startlöchern. Das von der Europäischen Union geförderte Schulprojekt soll europäischen Austausch zwischen verschiedenen Ländern ermöglichen, die sich mit dem Thema der Integration geflüchteter Schüler*innen beschäftigen. Im Rahmen des Projekts sollen Möglichkeiten der verbesserten Integration sowie Chancen und konkrete Ideen ausgetauscht werden und auch in Anwendung beobachtet und für die eigene Schule angewendet werden.

 

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Nachdem die Planung bereits kurz vor Ausbruch der Pandemie begonnen hatte, mussten alle anberaumten Treffen storniert werden. Auch ein bereits aufwändig geplantes Treffen zur Fortbildung aller teilnehmenden Lehrkräfte, das im November in Lörrach stattfinden sollte, musste leider kurzfristig abgesagt werden.


Nun geht es aber endlich los: Ende März 2022 werden zwei Lehrkräfte zu einer viertägigen Fortbildung nach Irland reisen. Mitte des Jahres findet dann hoffentlich auch das erste Treffen mit den teilnehmenden Schüler*innen statt.

 

 Bereits in den Jahren 2012-2015 war ein von der EU gefördertes Schüleraustauschprojekt, damals noch unter dem Namen Comenius, erfolgreich durchgeführt worden.

 

 

 

Arbeitsgemeinschaft "Demokratie leben"

 

Seit Mitte Oktober ist die AG „Demokratie leben“ wieder aktiv und hat eine ganze Reihe neuer Schwerpunkte für seine Arbeit herausgearbeitet.

 

Im Zentrum wird dieses Schuljahr das Thema „Sexuelle Diversität an der Mathilde-Planck-Schule“ stehen, dem wir uns über einen Fragebogen und Interviews nähern wollen und dringend noch viele Mitarbeiter*innen brauchen.

 

Daneben haben wir natürlich noch weitere Inhalte, die auf engagierte Schülerinnen und Schüler warten:

 

 

Weiterer Ausbau unserer Ausstellung „Wie steht’s um unsere Demokratie?“

 

Freiheit im Netz: Mit Hass lässt sich Profit machen

 

Rassismus

 

Demokratie – wie funktioniert die eigentlich?

 

 

Die Mitwirkung in der AG ist natürlich freiwillig, ohne Notendruck, auf Augenhöhe und wer von unseren Inhalten noch nicht satt wir, bekommt eine Pizza dazu!

 

Bei Interesse bitte eine Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Verantwortung für sich und andere übernehmen

 

 

87 Schüler*innen haben an der Mathilde-Planck-Schule ihr Abitur bestanden.

 

Wie schon im letzten Jahr mussten die Abiturient*innen viel Eigenverantwortung übernehmen. Die seit Beginn des Lockdowns verbesserten technischen Möglichkeiten halfen dabei, den Unterricht und die Prüfungsvorbereitung durchzuführen.

 

Schulleiterin Monika Mareis hielt einen Rückblick auf den außergewöhnlichen Weg zum Abitur: Während zu Beginn der Eingangsklasse niemand mit einer anderen Unterrichtsform als der in Anwesenheit in der Schule gerechnet habe, habe der Lockdown im letzten Jahr etliche Neuerungen gebracht, allen voran den Fernunterricht und die vielfältigen technischen Möglichkeiten, die diesen erst möglich gemacht hätten. Mareis betonte aber, dass die Bedeutung der Beziehungsarbeit eindeutig sei und kein virtueller Unterricht am Notebook die Interaktion in der Schule ersetzen könne. Zum Schluss wünschte sie den Abiturient*innen, dass sie den passenden Anschluss fänden und vielleicht sogar reisen könnten und erinnerte sie daran, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

 

Abteilungsleiter Friedrich Suderland erinnerte an die Kompetenzen, welchen die Schüler*innen im Laufe ihrer Schulzeit erworben haben und forderte sie auf, den Erwerb von Kompetenzen und das Lernen als lebensbegleitende Aufgabe anzunehmen. Er wünschte den Abiturient*innen, dass sie einen Weg fänden, der sie selbst glücklich mache und der zum Glück anderer beitragen könne.

 

Mareis und Suderland gratulierten den Schüler*innen herzlich bei der Zeugnisübergabe, die leider auch in diesem Jahr nicht im Rahmen eines Abiballs stattfinden konnte. Die Schulband sorgte für eine feierliche Atmosphäre und die Veranstaltung wurde per Videostream in den Schulhof übertragen, so dass die Familien der Abiturient*innen die Feier live miterleben konnten. Anschließend wurde bei einem Sektempfang im Hof Corona-konform gemeinsam gefeiert.

 

Das Abitur an den unterschiedlichen Gymnasien haben bestanden:


Biotechnologisches Gymnasium: Fatima Ahmad (Lörrach), Ivana Bagaric (Lörrach), Laura Bivolcevic (Rheinfelden), Lena Born (Schopfheim), Angela Brancato (Lörrach), Lilofee Frankenreiter (Lörrach), Betül Hallac (Lörrach), Kamar Henara (Steinen), Lisa Kokoschka (Rheinfelden), Mirjam Kouyaté (Basel), Sofia Lembo (Weil am Rhein), Krystian Makowski (Schliengen), Carolina Martel (Lörrach), Luca Müller (Weil am Rhein), Lorena Pasquale (Lörrach), Dominique Radtke (Lörrach), Marina Rheinegger (Rheinfelden), Leon Schiller (Weil am Rhein), Ivo Städtler (Auggen), Florian Stotz (Zell im Wiesental), Robin Sütterlin (Rheinfelden), Jacqueline Tsitalis (Rheinfelden), Lena Weihrauch (Schopfheim)


Ernährungswissenschaftliches Gymnasium: Lisa Asal (Steinen), Celine Birgel (Schopfheim), Judith Brendel (Lörrach), Jonas Fitzke (Schopfheim), Jessy Grünberg (Lörrach), Lara Grünberg (Lörrach), Nikolina Radulovic (Weil am Rhein), Marcel Schatschneider (Schopfheim), Vladislav Shipilov (Lörrach), Valerie Wechmann (Lörrach)

 

 

Preisträger BTG EG kgl

 


Sozialwissenschaftliches Gymnasium: Marie Claire Asal (Rheinfelden), Lucie Beckert (Rümmingen), Lisa Bläsi (Wembach), Katharina Burkart (Rheinfelden), Sümeyye Cakmak (Weil am Rhein), Megan Christian (Maulburg), Ceyda Dogan (Lörrach), Felicitas Duschek (Wintersweiler), Selina Fockers (Steinen), Eva Fuchs (Weil am Rhein), Misra Güvercin (Rheinfelden), Inga Härlin (Kandern), Lukas Kaiser (Weil am Rhein), Leonie Karkoschka (Eimeldingen), Sultan Kaya (Lörrach), Eileen Keul (Schopfheim), Sarah Klein (Steinen), Aleyna Koc (Lörrach), Naima Kraus (Schopfheim), Amelie Mahlbacher (Zell im Wiesental), Jocelyne Obrist (Weil am Rhein), Jusef Oraha (Weil am Rhein), Elena Oßwald (Binzen), Anna Philipp (Lörrach), Selina Reinholz (Schopfheim), Lisa Marie Röck (Schopfheim), Felix Rogge (Rheinfelden), Anna-Sophia Romeike (Rheinfelden), Sophia Rütschlin (Binzen), Nele Sandvoss (Rheinfelden), Anna Sautter (Lörrach), Alina Schneider (Lörrach), Jessy-Celine Schöttmer (Rheinfelden), Sevde Selcuk (Rheinfelden), Lea Steck (Todnau), Lea Steinebrunner (Zell im Wiesental), Jana Ronja Steiner (Weil am Rhein), Jule-Anna Steinke (Grenzach-Wyhlen), Charlotte Streicher (Schopfheim), Julia Stroh (Weil am Rhein), Annika Sturm (Schopfheim), Nicolas Träris (Binzen), Paula Trotta (Rheinfelden), Isabella Ühlin (Schopfheim), Anny Weimar (Saint Louis)

 

Preisträger SG kgl

 

Jahrgangsbeste und Preisträger

Ein Lob für einen Gesamtschnitt zwischen 1,6 - 2,0 erhielten Lisa Asal, Marie-Claire Asal, Laura Bivolcevic, Judith Brendel, Sofia Lembo, Jocelyne Obrist, Nikolina Radulovic, Sophia Rütschlin, Anna Sautter, Leon Schiller, Alina Schneider, Ivo Städtler, Lea Steinebrunner, Kaya Sultan

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Einen Preis für die Note 1,5 und besser erhielten Angela Brancato (BTG2), Dominique Radtke (BTG2), Luca Müller (BTG2), Leonie Karkoschka (SG2/1), Megan Christian (SG2/1) und Felix Rogge (SG2/1). Diese Schüler*innen werden für ein Stipendium von e-Follows.net vorgeschlagen.


Den Preis für soziales Engagement in der SMV und verschiedenen Arbeitsgruppen erhielt Angela Brancato, sie erhielt außerdem den Preis für herausragende Leistungen im Fach GGK, ebenfalls den Preis von Chemie-BW für die beste Abiturarbeit im Fach Biotechnologie und den Preis des Vereins für Social Politics für ausgezeichnete Leistungen im Fach Wirtschaftslehre.

Den Scheffelpreis für herausragende Leistungen im Fach Deutsch erhielt Felix Rogge, der Sprachpreis der Volksbank Dreiländereck für gute Leistungen in Englisch und Französisch ging an Marie-Claire Asal. Sofia Lembo erhielt den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für ausgezeichnete Leistungen im Fach Physik und der Preis der deutschen Mathematikervereinigung für herausragende Leistungen ging an Luca Müller. Judith Brendel erhielt den Kofrányi-Preis der AOK für ausgezeichnete Leistungen im Fach Ernährungslehre mit Chemie. Sie erhielt außerdem den Preis der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden für ebenfalls herausragende Leistungen im Fach Biologie. Die Alfred-Maul-Medaille für herausragende Leistungen im Fach Sport ging an Anna Sautter, den Preis der Heidehof-Stiftung für ausgezeichnete Leistungen im Fach Pädagogik und Psychologie erhielt Leonie Karkoschka. Für die Studienstiftung des deutschen Volkes wurden Angela Brancato und Dominique Radtke vorgeschlagen.

 


Abiturpreis Biotechnologie für Angela Brancato

 

Lörrach, 17.07.2021. Neben einem exzellenten Abitur mit einem Schnitt von 1,1 gab es für Angela Brancato, Abiturientin an der Mathilde-Planck-Schule den vom Förderverein der Mathilde-Planck-Schule MPS plus e.V. gestifteten Preis für soziales Engagement in der Schule, vom Regierungspräsidium Freiburg einen Preis für besondere Leistungen im Fach Geschichte und Gemeinschaftskunde sowie soziales und gesellschaftliches Engagement, einen Preis des Vereins für Socialpolitik für hervorragende Leistungen im Fach Wirtschaftslehre und einen besonderen Preis:

 

Als beste Absolventin im Profilfach Biotechnologie an der Mathilde-Planck-Schule erhielt sie den Chemie.BW-Abiturpreis Biotechnologie.

 

An einunddreißig Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Profilfach Biotechnologie wurde das Standardwerk für Biologen und Biotechnologen, „der Campbell“ übergeben. Das knapp hundert Euro teure Buch, mit digitaler Erweiterung, bringt auf mehr als 1.800 Seiten Wissen satt.


Chemie.BW, die Verbände der Chemie- und Pharmaindustrie in Baden-Württemberg, haben den Preis nicht ohne Grund gestiftet, so Ralf Müller, Geschäftsführer von Chemie.BW: „Wir gratulieren Angela Brancato!“. Und er stellt fest: „Die Verfahren, mit denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten, gehören in den Unternehmen zu selbstverständlichem Handwerkszeug. Die Bedeutung nimmt zu – das haben wir zuletzt bei der Impfstoff-Entwicklung gesehen“. Müller ist überzeugt, dass die Abiturienten mit Direkteinstieg oder nach einem Studium exzellente Berufsaussichten in der Branche haben werden.


Hintergrund


In Baden-Württemberg gibt es 31 berufliche Gymnasien mit der Spezialisierung „Biotechnologisches Gymnasium“ (BTG). Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für Naturwissenschaften interessieren, können an den biotechnologischen Gymnasien auf einem sehr hohen Niveau etwas über die vielfältigen Zusammenhänge und Wechselbeziehungen biologischer Systeme lernen. Auf den Bildungsplänen stehen Biologie, Chemie, Molekularbiologie (Genetik) und Mikrobiologie. In Praktika ist ein weiterer Schwerpunkt die Verfahrenstechnik.


Insgesamt legen ein Drittel der baden-württembergischen Abiturienten ihre Prüfung an einem beruflichen Gymnasium ab.


Die Verbände Chemie.BW


In den Verbänden Chemie.BW sind 471 Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie in ganz Baden-Württemberg organisiert. Sie beschäftigten mehr als 108.000 Menschen, davon etwa 3.500 in Ausbildung oder in einem dualen Studium. Mehr zur Branche: www.chemie.com

 

 

 

 

 

 

 

Ausstellung

 

Wie steht´s um unsere Demokratie?

 

der AG Demokratie leben

 

 

Bild Ausstellung Demokratie

 

 

Eckdaten zur Ausstellung

 

Einführung

Vorstellung der AG Demokratie leben und unsere Motivation zur Herstellung dieser Ausstellung

Neue Rechte/Identitäre Bewegung

Am Beispiel der Identitären Bewegung wird das Erscheinungsbild neuer rechter Bewegungen in Deutschland dargestellt

Politische Geografie – Herkunft der Begriffe „rechts“, „Mitte“ und „links“

Die Begriffe „rechts“, „Mitte“ und „links“ werden geklärt ebenso Merkmale der „Gruppenbezogenen
Menschenfeindlichkeit“

Wie rassistisch und antisemitisch ist die Deutschrap-Szene? Eine Umfrage zu Farid Bang und Kollegah


Aus aktuellem Anlass hat unsere Gruppe die Diskussion um künstlerische Freiheit vs. Rassismus und Antisemitismus aufgegriffen, eine Umfrage mit über 400 Schülerinnen und Schülern der Mathilde-Planck-Schule Lörrach durchgeführt und die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit dem PROGNOS-Institut ausgewertet

Gedenken – aber wie? Ein Interview mit Professor Dr. Heinrich Schwendemann von der Uni Freiburg

Die Tafeln beschäftigen sich mit der Herausforderung des „richtigen“ Umgangs mit dem deutschen NS-Erbe

Vernetzung der rechten Szene am Beispiel Tommy Frenck

Welche Einzelpersonen oder Gruppierungen arbeiten offen oder verdeckt in der rechten Szene miteinander? Am Beispiel einer der „Größen“ in der rechten Szene wird dies verdeutlicht

Neuanfang auf alten Wegen – die Entwicklung rechten und rassistischen Gedankenguts seit 1945

Mit der Befreiung am 08.05.1945 sind Hass und Diskriminierung nicht aus Deutschland verschwunden. Es gibt eine bruchlose Kontinuität – bis heute

Quellenangaben

Weiterführendes und vertiefendes Material der Bundeszentrale für politische Bildung kann auf Wunsch bereitgestellt werden.

 

Grafik Logo Demokratie leben

 

Masken in Fließbandarbeit

 

Schüler*innen und Lehrkräfte, welche ohne Mund-Nasen-Schutz in die Schule kommen, erhalten Masken. Ca. 180 Stoffmasken wurden zu diesem Zweck von unseren Kolleginnen genäht.

 

Die Schüler erhielten die Masken kostenlos. Für Lehrermasken gibt es Spenden für den Förderverein MPS + der Mathilde-Planck-Schule Lörrach.

 

Ein herzliches Dankeschöne an unsere Kolleginnen. Hier einige Impressionen.

 

 

 

 

Eingebügelte Falten 30.04.20

 

Fertige Behelfsmasken 30.04.20

 

Berufliches Fundament schaffen

 

Zweijährige Berufsfachschule Hauswirtschaft, Ernährung, Gesundheit und Pflege

 

Die Mathilde-Planck-Schule führt am Dienstag, 4. Februar 2020, einen Informationsnachmittag der zweijährigen Berufsfachschule durch. Die zweistündige Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit einer allgemeinen Einführung.
Anschließend sind die Besucher eingeladen, Pflegeräume, Labore und Küchen zu besichtigen. In einzelnen Fachräumen halten sich Ansprechpartner bereit und geben Informationen zu Unterrichtsinhalten in Theorie und Praxis.


Die zweijährige Berufsfachschule vermittelt eine berufliche Grundbildung und führt nach erfolgreichem Besuch zur Fachschulreife, die der Mittleren Reife gleichwertig ist. Die Schulart ist eine Vollzeitschule mit zentraler Abschlussprüfung und wird an der Mathilde-Planck-Schule Lörrach mit den Profilen Hauswirtschaft und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege angeboten. Das Profil Hauswirtschaft und Ernährung ist nicht nur eine gute Vorbereitung für alle hauswirtschaftlichen und ernährungswissenschaftlichen Berufe, es kann auch allen Schülern empfohlen werden, die eine Erzieherausbildung anstreben. Eine Fachschulreife, die im Profil Gesundheit und Pflege erworben wird, ist eine gute Basis für alle Ausbildungsberufe im medizinischen, gesundheitlichen und pflegerischen Bereich.


Der Schnuppernachmittag zum Erwerb der Fachschulreife ist ein Baustein innerhalb verschiedener Informationsveranstaltungen der Mathilde-Planck-Schule Lörrach mit Hinblick auf die kommenden Anmeldetage für das neue Schuljahr.


Zur besseren Koordination wird um Anmeldung gebeten über das Sekretariat der Schule.
Telefon 07621 429-2000.

 

 

 

 

"Soziales Engagement macht mega Spaß!"


Trotz schulischem Stress und einer Menge Klausuren, erklärten sich 21 Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Gesundheit und Pflege der Mathilde- Planck- Schule Lörrach mit großem Engagement dazu bereit an einem kleinen vorweihnachtlichen sozialen Projekt teilzunehmen. Ziel der kleinen „Post- Nikolaus Aktion“ war es den Bewohnern des Pflegeheimes Mühlehof in Steinen eine kleine Freude zu machen und über den Alltag der Bewohner und Pflegekräfte informiert zu werden. Auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander unter den Generationen gab Anlass dafür, dass die Schüler in ihrer Freizeit das Pflegeheim besuchten um selbstgebackene Leckereien zu verteilen und den Nachmittag mit den Bewohnern bei einer sehr amüsanten Partie „Bingo“ zu verleben.


Der Unterricht in der Zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege beinhaltet die Profilfächer Biologie, Gesundheitslehre, Wirtschaftslehre und Pflege. Ziel ist das Erlangen der Mittleren Reife.
Die Klasse bewertete die Aktion als gelungenen Abschluss des Jahres und will sich auch weiterhin sozial engagieren. Die Schüler waren sich darin einig, dass es großen Spaß gemacht hat und das sie sehr viel Herzlichkeit und Wertschätzung erfahren haben und weitergeben konnten.

 

 

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Die Klasse 2 BFP 1 mit ihren Lehrerinnen im Seniorenzentrum Mühlehof in Steinen.

 

Arbeit mit Menschen

 

Jung oder Alt, erste Ausbildung oder bereits Erfahrungen in diversen Berufen, ambulant oder stationär:

 

Die Lernenden in der Altenpflege verbindet der Wunsch nach einem sinnvollen Beruf und der Arbeit mit Menschen. In einer kurzen Begegnung haben sich die „Alten“ mit den „Neuen“ Lernenden in der Altenpflege getroffen.

 

Altenpflege 2019 klein

 

Wir freuen uns, dass sich auch im letzten Jahr der herkömmlichen Altenpflegeausbildung viele Menschen für diesen wunderbaren Beruf begeistern und wünschen Allen einen guten Ausbildungsverlauf.


 

Traumberuf Erzieherin

 

Die Ausbildung an der Mathild-Planck-Schule Lörrach.

 

Von unseren Schülern produziert.

 

Zum Imagefilm der Fachschule für Sozialpädagogik.

 


 

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