Erasmus-Gegenbesuch in Deutschland
Nachdem die ersten beiden Projektreisen nach Zypern und Irland im Oktober und November stattgefunden hatten (siehe Berichte) fand Mitte Dezember nun die für unsere Schule wichtigste Veranstaltung des Projekts statt: 22 Schüler*innen und 11 Lehrer*innen aus den teilnehmenden Ländern kamen nach Lörrach, um unsere Schule kennenzulernen.
Neben dem Besuch einiger Unterrichtsstunden und einer Führung durch die Räumlichkeiten unserer Schule, die den Gästen einen Einblick in unser Schulleben gewährte, fand auch ein umfangreiches Programm statt. So wurde der winterliche Belchen besucht und der weihnachtlich geschmückte Europa-Park. Jedes teilnehmende Land hat neben dem Thema der Integration Geflüchteter noch ein spezielles Thema, wir berichteten bereits über die künstlerischen Aktionen in Zypern und die musikalischen Darbietungen in Irland.
Für unsere Schule steht das Thema Sport im Fokus. Bei einem Besuch in Freiburg die Fußballschule besichtigt, wo ein Programm für geflüchtete Jugendliche vorgestellt wurde, anschließend ging es weiter mit einer Probetrainingseinheit in der Kickboxschule, die ebenfalls ein Sonderprogramm für geflüchtete Jugendliche anbietet. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt.
Am letzten Tag veranstalteten die Sportlehrer unserer Schule ein interessantes Programm, bei dem die Schüler zu unterschiedlichen Bewegungsformen angeleitet wurde, so unter anderem Tabata und ein Ballwurfspiel, was allen großen Spaß bereitete. Am Abend wurde die Woche mit einem Abschlussfest im Bowlingcenter in Weil am Rhein beendet, bevor die Gäste am nächsten Tag die Heimreise antraten.
Die nächsten Reisen sind bereits geplant: Anfang Februar erfolgt der Besuch an der türkischen Schule und Anfang März findet das letzte Treffen in Neapel statt. Dort werden die Themen Theater und die italienische Küche im Vordergrund stehen. Für die Schüler ist das Projekt nach dem jeweiligen zweiten Treffen beendet, aber bereits jetzt bestätigt sich unsere Erfahrung aus der Vergangenheit: Auch nach Beendigung des Projekts bleibt der Kontakt oft noch bestehen, zwei Schülerinnen des Abiturjahrganges 2015 berichteten erst vor Kurzem, noch immer in Kontakt mit ihren italienischen Austauschpartnern zu stehen, die sie beim Comenius-Projekt 2013 kennengelernt hatten.