Erasmus-Projekt Refugees Welcome
Ein seit Anfang 2020 geplantes Erasmus-Plus-Projekt zum Thema Refugees Welcome steht an der Mathilde-Planck-Schule nun endlich in den Startlöchern. Das von der Europäischen Union geförderte Schulprojekt soll europäischen Austausch zwischen verschiedenen Ländern ermöglichen, die sich mit dem Thema der Integration geflüchteter Schüler*innen beschäftigen. Im Rahmen des Projekts sollen Möglichkeiten der verbesserten Integration sowie Chancen und konkrete Ideen ausgetauscht werden und auch in Anwendung beobachtet und für die eigene Schule angewendet werden.
Nachdem die Planung bereits kurz vor Ausbruch der Pandemie begonnen hatte, mussten alle anberaumten Treffen storniert werden. Auch ein bereits aufwändig geplantes Treffen zur Fortbildung aller teilnehmenden Lehrkräfte, das im November in Lörrach stattfinden sollte, musste leider kurzfristig abgesagt werden.
Nun geht es aber endlich los: Ende März 2022 werden zwei Lehrkräfte zu einer viertägigen Fortbildung nach Irland reisen. Mitte des Jahres findet dann hoffentlich auch das erste Treffen mit den teilnehmenden Schüler*innen statt.
Bereits in den Jahren 2012-2015 war ein von der EU gefördertes Schüleraustauschprojekt, damals noch unter dem Namen Comenius, erfolgreich durchgeführt worden.